Bei feucht-fröhlichem Wetter haben am Freitag Stadtrat Claus Möbius, Projektleiter Christian Bourgeois, Peter Leidig als Vertreter der Arcotel Hotels und Rüdiger Hein, Vorstand von FINE e.V. (v.r.n.l.) den erweiterten Lernort seiner Bestimmung übergeben. Im BienenErlebnisGarten können zukünftig neben Kita-Gruppen und Schulklassen nun auch Familien und die Öffentlichkeit mehr über Bienen lernen.
Der seit 2011 bestehende Bienenretter-Garten der vielfach ausgezeichnete Initiative ‚Bienenretter‘ des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. (FINE) wurde auf nun auf 1.000 qm mehr als verdoppelt. Ein Rundgang mit Stationen zeigt auf, wo Wildbienen leben, wie Bestäubung funktioniert und er ermöglicht Einblicke in das faszinierende Leben eines Honigbienenvolks.
Bei der Eröffnungsfeier übereichte Stadtrat Möbius als Vertreter des Magistrats der Stadt Frankfurt die Wiederauszeichnung als UN-Dekade Projekt Biologische Vielfalt, verbunden mit mit den Glückwünschen und dem Dank an das Bienenretter-Team für sein ehrenamtliches Engagement.
„Mein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen und Helfern, die in über 2.000 Arbeitsstunden diesen Lernort mitgestaltet und aufgebaut haben“, erläutert Christian Bourgeois, Gründer der Bienenretter-Initiative.
Der neue Bienenerlebnisgarten wird insbesondere durch das Engagement von der Initiative ‚Give Bees A Chance!‘ der ARCOTEL Hotels ermöglicht. "Ich danke unseren Hotelgästen, die unsere Aktion so engagiert unterstützen", sagte begeistert Herr Leidig, Direktor des Arcotels Stuttgart. Verzichten Hotelgäste, die mehr als eine Nacht bleiben, auf die Reinigung ihrer Zimmer, fließt ein Beitrag in den Spendentopf der Hotels zur Unterstützung lokaler Initiativen, die sich für den Schutz und Erhalt von Bienen engagieren.
Heute beginnt die landesweite Aktionswoche 'Bienenfreundliches Hessen' mit Aktionen und einer Kampagne zum Schutz und Erhalt von Bienen. Auch der BienenErlebnisGarten beteiligt sich mit einer Führung am Mittwoch, 16. August um 17 Uhr daran.