· 

Happy World Bee Day!

Rund 50.000 Kinder und Erwachsene haben sich an den Bienenretter-Aktionen zum UN-Weltbienentag beteiligt. Ein neuer Rekord für die Arbeit des ehrenamtlichen Bienenretter-Projektes. Aufgrund der aktuellen Pandemie mussten auch die kleinen und großen Bienenretter ins „Homeoffice“. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, unsere pelzigen Freunde zu unterstützen!

Heute ist Weltbienentag! Zum dritten Mal wird an diesem Tag weltweit an die fliegenden Held*innen gedacht. Immerhin bestäuben sie rund 80 Prozent der heimischen Wild- und Nutzpflanzen. „Ein Drittel unseres Essens hängt von der Bestäubung der Biene ab“, betont Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Doch den Insekten geht es immer schlechter, da die Nistmöglichkeiten schwinden und sie keine Nahrung mehr finden.

Weltbienentag

Wildblumenwiese
Wildblumenwiesen bieten Bienen reichlich Pollen und Nektar.

„Vielerorts blüht es kaum noch“, bedauert Bourgeois. Statt bunten Wildblumenwiesen findet man in unseren Städten oft nur graue Steingärten und monotone Rasenflächen. „Der Rückgang der Bestäubungsleistung durch Bienen bedroht unsere Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung weltweit“, so Bourgeois. Der Weltbienentag möchte dem entgegenwirken. Mit Unterstützung der slowenischen Regierung hatte der slowenische Imkerverband vor sechs Jahren den UN-Weltbienentag ins Rollen gebracht. Der 20. Mai wurde bewusst gewählt, da es das Geburtsdatum des slowenischen Hofimerkermeisters Anton Janscha ist. Janscha gilt als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule.


Aktion Weltbientag @ Home

Mit Mitmachaktionen für Kitas und Grundschulen haben sich auch die Bienenretter auf den Tag vorbereitet. „Unsere Saat-Aktion für Kita-Gruppen und Schulklassen musste coronabedingt leider ausgesetzt werden. Auf kreative Weise haben wir die kleinen Bienenretter auch zu Hause erreicht“, erklärt Bourgeois. Bis Mitte März wurden immerhin 400 Saat-Sets an Schulen und andere Einrichtungen verschickt und fleißig Blühflächen eingesät. Unter dem Motto „Weltbienentag @ Home“ ging es für die Bienenretter dann im Homeoffice weiter.

Unsere Lernmaterialien für Kinder zu Hause erlebten ein Boom.
Unsere Lernmaterialien für Kinder zu Hause erlebten ein Boom.

Weltbienentag 2020
Mal- und Saatsets bereit für die Auslieferung

Dank der Unterstützung rund 1.000 Pädagogischer Fachkräfte und Lehrer*innen und den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie haben die Bienenretter rund 50.000 Kinder mit Lernmaterial zum Thema Biene zu Hause versorgt. Das Ausmalheft „Sabine und ihre Hummelfreunde“ sowie das Bastelheft „Der kleine Bienenretter“ waren für Vorschulkinder zu Hause und in Notbetreuungen bestimmt. Schüler ab der 2. Klasse konnten ihr Wissen über Bienen dank der Mitmachbroschüre „Sabine und die Bienenweide“ und eine Quiz-App erweitern. Aber auch Erwachsene und Familien kamen auf ihre Kosten: 6.000 bunte Tür-Anhänger mit Saatgutmischung luden kleine und große Bienenretter bundesweit dazu ein, Lebensraum für Bienen zu schaffen.


Die Bienenretter wünschen allen einen Happy World Bee Day!