Der neue Kalender "Bienen und Freu(n)de" ist ab sofort erhältlich. Zum 5. Mal konnten sich Hobbyfotograf*innen aus ganz Deutschland mit ihren Bildern bewerben. Aus 600 Einsendungen hat die Jury des Fotowettbewerbs die besten 13 Motive gewählt.
Mit diesem Kalender ist sogar die Jahresplanung bienenfreundlich: Ab sofort können Bienenfreund*innen unseren Kalender für 2021 gegen einen Spendenbeitrag bestellen. Der Erlös fließt in das gemeinnützige Bildungsprojekt Bienenretter. Jeder Monat zeigt eine Wild- oder Honigbiene in Aktion - so wie die pelzige Honigbiene auf dem Titelblatt. "Die Bilder sind Gewinner*innen des Fotowettbewerbs 'Bienen und Freu(n)de'", erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter. Hunderte Bienenfans aus ganz Deutschland standen hierfür hinter der Kamera, um die eindrucksvollen Insekten in der Linse einzufangen. "Tiere zu fotografieren ist nicht einfach, da sie sich so schnell bewegen. Das ist mitunter die höchste Kunst der Fotografie", findet Bourgeois.
Der Kalender für 2021 enthält ausschließlich Fotografien von Bienen. "Dabei haben wir versucht, das Bienenspektrum so gut wie möglich abzudecken", erklärt Bourgeois. Aus knapp 600 Einsendungen musste sich die Jury für 13 Motive entscheiden, die am besten in den Kalender passen. In diesem Jahr stachen die Bilder besonders durch ihre Qualität heraus. "Die Fotos sind technisch und künstlerisch auf einem sehr hohen Niveau", staunt Bourgeois. Zum ersten Mal wurden sogar zwei Bilder von einer Person von der Jury ausgewählt.
Seit fünf Jahren veranstalten die Bienenretter den Fotowettbewerb "Bienen und Freu(n)de". Bis Mitte August können Hobbyfotograf*innen Fotos zu Bienen und andere Insekten einreichen. Teilnehmende können bis zu fünf Bilder einreichen. Der Schwerpunkt des Kalenders variiert in jedem Jahr abhängig von den Einsendungen - mal liegt der Fokus auf anderen Insekten wie Libellen, Käfern und Schmetterlingen, mal nur auf den Bienen. Die Gewinner*innen erhalten ein Dankeschön-Paket von der Manufaktur. "In diesem Jahr gab es für die Gewinner*innen eine pädagogische Nisthilfe zum Beobachten. Vielleicht bekommen wir 2021 dann ja Bilder von der Nisthilfe, die die verschiedenen Brutstadien abbilden", hofft Bourgeois.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Der Kalender eignet sich besonders als Geschenkidee, da er sich gut mit der Post versenden lässt. In diesem Jahr legen wir zusätzlich noch eine kostenlose Grußkarte bei. Viel Spaß beim Verschenken! Bestellbar ist der Kalender direkt hier: