· 

Earth Day 2023

In Deutschland steht der Earth Day in diesem Jahr unter dem Motto: “Wohne lieber grüner”. Das gilt auch für Wildbienen.

Am 22. April ist Earth Day! Der internationale Umweltaktionstag wurde 1970 von US-amerikanischen Student:innen im Zeichen der Umweltbewegung ins Leben gerufen. Heute wird der Earth Day in über 150 Ländern mit kreativen Umweltprojekten und Kampagnen gefeiert.

In Deutschland trägt der 53. Earth Day in diesem Jahr das Motto: „Wohne lieber grüner – Leben im Einklang mit der Natur“. Auch Wildbienen sind auf der Suche nach einem grünen Zuhause. Leider mangelt es vielerorts an natürlichen Nistplätzen wie Totholz, abgestorbenen Pflanzenstängeln oder offenen Sandflächen.


Viele Bienenfreund:innen wollen in ihrem eigenen Garten oder Balkon Abhilfe schaffen. Stichwort: Nisthilfen. Hier lassen sich hohlraumnistende Wildbienenarten gut beobachten. Diese alleinlebenden Bienen können den Menschen zudem kaum stechen. So kannst du dein eigenes Wildbienenhotel zimmern: Anleitung Wildbienenhotel.

Dass Wildbienenhotels jedoch die Lösung für das Schwinden der natürlichen Nistplätze sind, ist leider ein Mythos. Gerade bei Wildbienenhotels aus dem Handel solltest du stets genauer hinschauen.

Viele Anbieter wollen eher der Ästhetik der Kund:innen als den Bedürfnissen ihrer Bewohnerinnen entsprechen. So können Nadelhölzer mit ihren rauen Holzfasern die Flügel der Bienen beim Rausklettern verletzen. Falsch gebohrte Löcher ziehen Feuchtigkeit an und lassen das Holz reißen, wodurch Parasiten leichter an die Brutzellen gelangen. Zudem sind die Niströhren der industriellen Nisthilfen oft sehr dünn und nicht gerade tief, weshalb nur bestimmte Wildbienenarten dort einziehen. Im schlimmsten Fall werden sogar die falschen Bienenarten gefördert.

Besser ist gleich eine natürliche Umgebung zum Nisten, z.B. ein Totholzhaufen, eine Sandfläche und eine “Wilde Ecke” im Garten den Insekten überlassen. Das beste Heim nützt aber nichts, wenn die Nahrung in unmittelbarer Umgebung fehlt, das wird oft vergessen. Mit ein paar Tricks kannst du in deinem Garten und Balkon ein grünes Zuhause für Wildbienen schaffen.

Artikel von: Elisa Kautzky