· 

DIY: Samenblume zum Muttertag!

Am 14. Mai ist Muttertag. Statt Schnittblumen kannst du dieses Jahr eine selbst gebastelte Samenblume verschenken. Wir zeigen dir, wie das geht.

Bist du noch auf der Suche nach einem Geschenk zum Muttertag? Traditionell werden zu solchen Anlässen Schnittblumen verschenkt. Die haben oft einen weiten Weg hinter sich und lassen nach wenigen Tagen schon die Köpfe hängen. Da hat man keine lange Freude damit.

Wir vom Bildungsprojekt Bienenretter finden: Es ist Zeit für neue, nachhaltige Traditionen! Statt fertige Blumensträuße zu verschenken, kannst du eine Samenblume selbst basteln. Die Freude über dieses Geschenk hält nämlich besonders lange. Dazu hat sie einen ökologischen Nutzwert und nichts bereitet soviel Freude, wie ein selbst gestaltetes Geschenk.

Basteln Samenblume
Für die Samenblume brauchst du nur etwas Karton, ein Blatt Papier, Scheren, Stifte und eine Samenkapsel aus dem Bienenautomaten.

Die DIY-Samenblume eignet sich für verschiedenste Feiertage und Anlässe wie Geburtstage oder zum Mutter- und Vatertag. Jetzt im Frühjahr ausgesät blühen bereits nach 6 Wochen nektarreiche Blumen, das bringt Bienen und Menschen lange Freude. Zudem leistest du mit diesem Geschenk einen sinnvollen Beitrag für die Artenvielfalt in deinem Ort.

Dazu sparst du sogar ein bisschen Geld - denn die Samenkapsel aus dem Bienenautomaten kostet dich gerade mal eine Münze. Die Initiative Bienenautomat ist eine Kooperation der Bienenretter Manufaktur mit dem Erfinder Sebastian Everding, der die alten Kaugummiautomaten liebevoll per Hand aufarbeitet. Mittlerweile gibt es über 400 Standorte in Deutschland.

Saisonal und regionales Saatgut für die heimischen Insekten

Die Samenkapsel enthält saisonal und regional abgestimmtes Saatgut, also nur Pflanzen, die in deiner Region heimisch sind und von den Insekten gerade gebraucht werden.

Die beschenkte Person kann die Mischung entweder in einem Blumenkübel auf dem Balkon oder im Garten aussäen – gerne kannst du ihr dabei behilflich sein. Jede Mischung ist ein Unikat - wie das Endergebnis aussieht, ist nämlich eine Überraschung. Die Natur geht schließlich ihren eigenen Weg. Aber wir versprechen dir - du wirst staunen, was für eine Vielfalt an Farben und Formen nach ein paar Wochen zum Vorschein kommt. Viel Spaß beim Basteln!

Blumenwiese Wildblumen
So könnte die Blumenwiese aussehen. Lass dich überraschen!

Du brauchst:

  • die Samenblume Bastel-Vorlage (PDF)
  • einen stabilen Karton - vielleicht hast du noch etwas Altpapier übrig, das du sonst wegschmeißen würdest?
  • zwei Scheren (eine Nagel- und eine Bastelschere)
  • eine Samenkapsel aus dem Bienenautomaten in deiner Nähe
  • bunte Farben zum Ausmalen
Bastelanleitung Samenblume

DIY Schritt für Schritt. So geht's:

  1. Blumenschablone ausschneiden.
  2. Ein kleines Loch in der Mitte mit der spitzen Nagelschere stechen.
  3. Im Innenkreis entlang der Linien schneiden und die kleinen Dreiecke nach außen klappen.
  4. Die ausgeschnittene Schablone auf den Karton legen. Mit einem sichtbaren Stift um die Schablone herumfahren. Auch innen entlang fahren.
  5. Dreieck umklappen und die Ecken nachzeichnen, dann das nächste Dreieck. Mit allen Dreiecken wiederholen. Papierschablone beiseitelegen.
  6. Ein Loch in der Mitte der Pappe stechen und wie bei der Papierschablone die kleinen Dreiecke in der Mitte der Blume nachschneiden und nach außen klappen.
  7. Nun die Blume ausschneiden und bunt anmalen.
  8. Die Kapsel von hinten hineinstecken. Die Kapsel bildet so das Blütenherz.
  9. Holzstäbchen als Stiel einstecken und fertig ist die Samenblume.

 

Artikel von: Elisa Kautzky