Garten & Balkon

Garten & Balkon · 18. März 2025
Was blüht denn da? Das Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris)
Diese heimische Pflanze ist eine wahre Überlebenskünstlerin: Das Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) oder auch das Gemeine Leimkraut wächst auf mageren Wiesen, in den Alpen und auf sonnigen Kiesflächen. Das Kraut stammt aus der Gattung der Leimkräuter (Silene) und kommt in Europa fast überall vor. Mit einem besonderen Trick sorgt die Pflanze dafür, dass sie sowohl tagsüber als auch nachts bestäubt wird.
Garten & Balkon · 18. März 2025
Der Erstfrühling klopft an: Warum der kalendarische und phänologischer Frühlingsbeginn sich unterscheiden
Der Winter zieht sich langsam zurück, die ersten Sonnenstrahlen wärmen den Boden Temperaturen in Richtung 20 Grad – und doch lässt die Blütenpracht auf sich warten. Der kalendarische Frühlingsbeginn fällt in diesem Jahr auf den 20. März 10:01 Uhr, aber die Natur noch nicht so weit. Der Phänologische Kalender ist der Kalender der Natur, der von Zeigerpflanzen bestimmt wird. Zwar sahen wir schon Krokusse und Osterglocken, aber Sträucher und Bäume lassen noch auf sich warten. Also noch stecken wir
Garten & Balkon · 26. Februar 2025
Wie sinnvoll ist Umgraben im Garten? Schadet das Umgraben der Umwelt?
Das Umgraben des Bodens gehört für viele Gärtner:innen zur Routine, dabei hat es weitreichende Folgen für das ökologische Gleichgewicht. Bienenretter gibt eine Einschätzung und Alternativen.
Garten & Balkon · 31. Januar 2025
Was blüht denn da? Die Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)
Ein farbenfroher Tupfen auf deiner Wildblumenwiese: Die Wiesen-Glockenblume ist unter Insekten besonders beliebt. Sie blüht zwischen Mai und August und kann auch in deinem Garten gedeihen.
Garten & Balkon · 12. Dezember 2024
Die Meisterin der Tarnung: Die Bienen-Ragwurz als Heimlichtuerin des Jahres 2025
Mit einer täuschend echten Illusion hat die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) ihren Weg ins Rampenlicht gefunden – als Heimlichtuerin des Jahres 2025! Diese Orchidee führt nicht nur männliche Wildbienen aufs sprichwörtliche Glatteis, indem sie ein Weibchen imitiert, sondern glänzt auch durch ihre anspruchsvolle Wahl an Lebensräumen.
Garten & Balkon · 06. Dezember 2024
Sumpf-Blutauge -  Wildblume des Jahres 2025
Das neue Jahr hat noch nicht mal begonnen und trotzdem gibt es schon eine “Wildblume des Jahres 2025”: Das Sumpf-Blutauge (Comarum palustre). Die auffällige Blume mit purpurroten, bis braunen, sternförmigen Blüten, die von Mai/Juni bis August blühen.
Garten & Balkon · 04. Dezember 2024
Schmetterling des Jahres 2025: Eigenartiger könnten die Namen dieses Falters kaum sein
Die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) ist ein beeindruckender Nachtfalter, der aufgrund seiner auffälligen Färbung leicht zu erkennen ist. Mit ihren markanten schwarz-weißen Flügelmustern ist sie auf den ersten Blick gut zu identifizieren. Doch der wahre Überraschungsmoment kommt, wenn der Schmetterling seine Flügel öffnet: Dann leuchten seine orangeroten Hinterflügel auf, ein klares Signal an Fressfeinde. Diese leuchtende Warnfärbung schützt den Schmetterling und hilft ihm, sich vor G
Garten & Balkon · 02. Dezember 2024
Pflanzaktion mit Kindern: Welche Gefahr geht von Krokussen aus?
Alle Jahre wieder laden wir Kitas und Grundschulen im Rahmen unserer Herbstpflanzaktion ein, im Hof oder Garten ihrer Einrichtung ein paar Krokusse zu pflanzen. Einige Krokusse haben jedoch den Ruf, giftig zu sein. Dürfen Kinder die Krokusknollen anfassen oder besteht hierbei eine Gefahr?
Garten & Balkon · 07. November 2024
Was blüht denn da? Die Winterkresse (Barbarea Vulgaris)
Die gelben Blüten der Winterkresse locken im Frühjahr Bestäuben an. Die Pflanze wird auch Barbarakraut genannt. Warum, liest du hier...
Garten & Balkon · 14. Oktober 2024
Was blüht denn da? Die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum)
Die Armenische Traubenhyazinthe ist ein wertvoller Frühblüher, der Bienen und Hummeln im zeitigen Frühjahr mit Nahrung versorgt. Du erkennst sie an den auffällig blauen, perlenartigen Blüten.

Mehr anzeigen