· 

Was blüht denn da? Blühpflanzen aus unseren Blühmischungen: Der Kleine Odermennig

Der Kleine Odermennig hat viele Namen. Seine Erscheinung ist jedoch einmalig. So erkennst du die sonnenliebende Staude in der freien Natur.

Gelber Odermennig
Foto: "pastilettes"/ Joan Simon, CC BY-SA 2.0

Der Gemeine Odermennig (Agrimonia eupatoria) ist eine mehrjährige Pflanze und gehört zur Familie der Rosengewächse. Die Wildstaude trägt viele Namen: Sie ist als Königskraut, Ackerkraut oder Kleiner Odermennig bekannt. Lange wurde sie als Färbe- sowie Heilpflanze verwendet.

Jetzt im Sommer locken die duftenden Blüten allerlei Insekten an. „Durch die langen, pollenhaltigen Blütenstände lohnt sich der Anflug für Bienen auf diese Staude besonders“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter-Initiative. Die Blütezeit des Kleinen Odermennigs erstreckt sich von Juni bis September und ist damit besonders lang. “Während andere bienenfreundliche Pflanzen im Spätsommer bereits verblüht sind, bleibt der Kleine Odermennig als kontinuierliche Nahrungsquelle für Bienen erhalten”, sagt Bourgeois.


Wie erkenne ich den Kleinen Odermennig?

Tief im Boden verwurzelt entspringen die Stängel der Staude und wachsen aufrecht nach oben. Unter guten Bedingungen kann der Kleine Odermennig bis zu 100 Zentimeter groß werden. „Teilweise sogar noch größer“, ergänzt Bourgeois. Du erkennst sie an den grünen Laubblättern, die wechselständig, also regelmäßig angeordnet sind.


Ein weiteres Erkennungsmerkmal: die charakteristischen gelben Blütenrispen. Jeder Blütenkelch in der Mitte wird von fünf gelben, abgerundeten Kronblättern umrandet. “Die Form des Blütenstandes ähnelt der einer Rebe, die Länge des Stängels erinnert an eine Ähre“, sagt Bourgeois.

Illustration Agrimonia eupatoria
Illustration Agrimonia eupatoria

Wo wächst der Kleine Odermennig?

In Europa findet man die Pflanze häufig auf Magerwiesen im Mittelgebirge sowie an Hecken, Wald- und Wegrändern. „Sogar in Höhenlagen von etwa 1200 Metern gedeiht die Staude“, sagt Bourgeois. Die heimische Wildpflanze ist in der Bienenretter-Blühmischung „Lass deinen Ort aufblühen“ enthalten.

Wie pflege ich den Kleinen Odermennig?

Der Kleine Odermennig wird im Frühjahr gepflanzt und bevorzugt trockene, basische, kalkhaltige und magere Böden. Außerdem freut er sich über ausreichend Sonne. In deinem Garten oder auf deinem Balkon solltest du daher ein sonniges Plätzchen aussuchen. Ansonsten ist die Pflanze recht pflegeleicht.

Text: Elisa Kautzky

 


Zur Pflanze des Monats: Jeden Monat stellen wir euch eine Blühpflanze vor, die typisch für die Zeit ist und von der ihr vielleicht gar nicht wusstet, wie viel sie - gerade Insekten - zu bieten hat.