Insektensterben

Insektensterben · 08. April 2024
Sommerliche Temperaturen führen zu einem verfrühtem Vollfrühling
Der phänologische Kalender, der die jährlichen Zyklen von Pflanzen- und Tieraktivitäten verfolgt, hat in diesem Jahr eine ungewöhnliche Wendung genommen: Die Apfelblüte hat begonnen. Ein verfrühter Vollfrühling hat wie in Berlin, Brandenburg, Sachsen und dem Saarland Einzug gehalten, was zu einer Verschiebung in den natürlichen Abläufen der Natur führt. Diese Veränderungen haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt im Allgemeinen, sondern auch speziell auf die Bienen, die eine entscheidende Rol
Insektensterben · 11. März 2024
Bild von 錚 吳 auf Pixabay
Der 12. März ist ein besonderer Tag, der den Blumen gewidmet ist. Der Pflanz-eine-Blume-Tag ermutigt uns dazu, unsere Gärten und Balkone in blühende Paradiese zu verwandeln und gleichzeitig unseren fleißigen Bestäubern eine Freude zu bereiten. Mit bienenfreundlichen Pflanzen können wir ihnen wertvolle Nahrungsquellen bieten und einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten. Dieser Tag, der seinen Ursprung in den USA hat, feiert die Ankunft des Frühlings und die Schönheit der Natur....
Insektensterben · 03. März 2024
3. März Tag des Artenschutzes: Eine Hommage an unsere fleißigen Bestäuber
Am 3. März jeden Jahres feiern wir den Internationalen Tag des Artenschutzes, eine Gelegenheit, die Vielfalt unseres Planeten zu feiern und die Bemühungen zum Schutz gefährdeter Arten zu würdigen. Inmitten der Bedrohung und des Rückgangs vieler Tierarten steht eine Gruppe, die oft übersehen wird, aber von entscheidender Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht und die Nahrungsmittelproduktion ist: die Bienen.
Insektensterben · 01. März 2024
Das Ende der Dürre ist der Anfang der neuen Dürre
Seit 2018 hatte die Natur in Deutschland einen harten Kampf gegen Dürre zu führen, besonders in den nördlichen und östlichen Regionen des Landes. Diese Extremsituation hat für erhebliche Schäden gesorgt, vor allem im Wald, und sogar die Wasserversorgung war in Gefahr. Doch nun gibt es endlich gute Nachrichten: Nach den sehr nassen Herbst- und Wintermonaten ist die lange, extreme Dürre in Deutschland vorbei. Dies bestätigen jetzt Forschenden des Dürremonitors beim Helmholtz-Zentrum für Umweltfors
Insektensterben · 27. November 2023
Weniger Insekten, mehr Krankheiten: Wie sich das Artensterben auf die Gesundheit auswirkt
In den letzten 50 Jahren ist die Wildtierpopulation durchschnittlich um 70 Prozent zurückgegangen. Das kann nicht ohne Folgen sein.
Insektensterben · 25. November 2023
Neue Studie: Wildbienen selbst Jahre nach Neonicotinoide-Verbot weiter bedroht
Eine Studie aus Irland hat sich mit der Frage beschäftigt, ob Honigbienen als alleinige Referenz für die Risikobewertung von Pestiziden für alle Bienenarten ausreichen.
Insektensterben · 17. November 2023
(K)eine gute Zeit für biologische Vielfalt: Einen Schritt vor und zwei Schritte zurück
Nach langen Verhandlungen haben sich das EU-Parlament, der Rat und die Kommission im Trilogverfahren nun über das Nature Restoration Law geeinigt. Die Glyphosat-Frage konnten sie jedoch nicht beantworten. Ein Kommentar.
Insektensterben · 29. September 2023
Realitätscheck: Warum wir das Insektensterben und den Artenschwund nicht bemerken
Warum bemerken wir nicht, dass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aussterben? Die Umweltforschung hat dafür einen Begriff gefunden: Das Shifting Baseline Syndrom.